STEPS für die IT-Branche
IT-Projekte effizient steuern
Ob Systemhaus, Consulting-Anbieter oder Software-Hersteller: Die Erbringung professioneller Dienstleitungen wird immer wichtiger und bringt den entscheidenden Vorsprung bei Kunden. STEPS ist ein ERP-System für alle Anforderungen. Es hilft dabei, große Projekte zu managen – von der Planung über die Kontrolle bis zur Abrechnung behalten Sie alles im Blick. Zugleich gibt es kleinteilige Leistungen aus dem Ticketsystem, die verwaltet und abgerechnet werden müssen. Da verliert man schnell den Überblick und schätzt Ressourcen und Kapazitäten falsch ein. Mit STEPS für die IT-Branche passiert Ihnen das nicht.

Das kann STEPS für die IT-Branche:
Alle Funktionen im Überblick
Effiziente Unternehmenssteuerung mit STEPS für die IT-Branche: Mit diesen Funktionen optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und sorgen für reibungslose Abläufe.
Controlling
- Interaktive Dashboards & Pivot-Ansichten
- Systemisch vorkonfigurierte Auswertungen für alle Abteilungen
- Individuelle Anpassungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im System
- Berechtigungsverwaltung, u.a. auch für Dateninhalte
- Pflege von Planwerten zur Soll-/Ist-Analyse
- Export-Funktionen zu anderen Systemen
- Direkte Anbindung an BI-Anwendungen
Vertragsmanagement
- Verwaltung von pauschalen Vertragsleistungen
- Miete und Wartung
- Subscription und Managed Services mit nutzungsbasierter Abrechnung (z.B. Azure, Microsoft 365 uvm.)
- Einfache Aktualisierung der Vertragspreise
- Monatliche Abrechnung auf Knopfdruck
- Dienstleistungskontingente mit Mehrverbrauchsermittlung und Abrechnung
ERP & Warenwirtschaft
- Lager-Logistik
- Seriennummernführung
- Bedarfsermittlung
- Einkauf & Verkauf
- Distributoren-Anbindung für Kataloge und Online-Bestellungen
- Individuelle Preis- und Rabattstaffeln
- Lager-Logistik
- Seriennummernführung
- Bedarfsermittlung
- Einkauf & Verkauf
- Distributoren-Anbindung für Kataloge und Online-Bestellungen
- Individuelle Preis- und Rabattstaffeln
CRM
- Digitale Kundenakte
- 360-Grad-Überblick
- Verkaufschancen und Pipelinemanagement
- Geführter Prozess (Workflow)
- Aufgabenmanagement mit Erinnerungsfunktion
- Attraktive Angebote mit Leistungsbeschreibung und Vorlagen
- Microsoft-365-Anbindung mit digitalem Belegversand
Servicemanagement
- Voll integriertes Ticketsystem
- Service Level Agreements
- Zugriff auf die Kundensystemlandschaft
- Kundenportal mit Ticketanlage
- Digitale Ticketverarbeitung
- Integrierte Knowledge Base
- ITIL-konformer Ablauf
- Konfigurierbare Workflows
- Managed Services
Projektmanagement
- Projektplanung, Steuerung und Controlling
- Kapazitätsplanung mit Abwesenheiten
- Vordefinierte Leistungskataloge mit integrierten Checklisten
- Ressourcen-Planung auf Basis von Mitarbeiter-Skills
- Zeiterfassung (auch mobil)
- Abrechnung nach Time & Material oder Festpreis
Alles, was Sie wissen müssen,
übersichtlich auf einen Blick
Sämtliche Kunden- und Vertragsdaten, effiziente Verwaltung von Angeboten, Bestellungen und Rechnungen, übersichtliche Darstellung von KPIs und Vorlagen etc. – alles in einer Software-Lösung.







Und darüber hinaus ...
STEPS für die IT-Branche bietet zusätzlich noch weitere Möglichkeiten, die Ihnen und Ihren Beschäftigten den Arbeitsalltag erleichtern.
Lassen Sie uns sprechen
Robert Quotschalla
Head of Sales